Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand sind Einzelstunden, Gruppenstunden, Kurse, Seminare, Aktivitäten und Veranstaltungen für Hund und Halter*in. Vor Vertragsbeginn geht ein Informations- und Kennenlerngespräch voraus. Eine Erfolgsgarantie kann nicht abgegeben werden, da der Erfolg maßgeblich von der Mitarbeit und Umsetzung durch den*die Teilnehmer*in gegeben ist.
§2 Teilnahmevoraussetzung
Es können nur Hunde an den Angeboten von Mein Heldenhund teilnehmen, die über eine Grundimmunisierung (Welpen angemessen) verfügen. Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen sein. Die Versicherungspolice ist bei Bedarf vorzulegen. Die Hundeschule behält sich vor, Teilnehmer*innen oder Hunde, ohne Angaben von Gründen, abzulehnen.
§3 Teilnahmeausschluss
Kranke Hunde und läufige Hündinnen sind – außer nach Absprache – von der Teilnahme ausgeschlossen.
§4 Vertrag/Anmeldung
Die Anmeldung kann persönlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Bei Veranstaltungs-/Leistungsbeginn erhält jede*r Teilnehmer*in ein Kontaktdatenblatt mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Mein Heldenhund, die mit der Unterschrift anerkannt werden. Der Vertrag für Einzelstunden (einzeln oder Pakete) wird in der ersten Unterrichtsstunde von dem*der Hundehalter*in unterschrieben und ist somit verbindlich.
§5 Zahlungsbedingungen
Mit der Anmeldung für Kurse, Seminare, Aktivitäten und Veranstaltungen ist die Zahlung der Gebühr fällig. Alle Gebühren sind auf der Internetseite www.mein-heldenhund.de einsehbar. Die Zahlung hat sofort bzw. zwei Wochen vor Veranstaltungs-/Leistungsbeginn ohne Abzug auf das angegebene Konto oder bar zu erfolgen. Mit der Anmeldung für Einzelstunden und feste Gruppenstunden hat die Zahlung der Gebühr nach der Veranstaltung/Leistung sofort ohne Abzug auf das angegebene Konto oder bar zu erfolgen. Für Hausbesuche berechnet die Hundeschule Fahrtkosten. Es werden 0,50€/pro gefahrenen Kilometer berechnet.
§6 Rücktritt durch Teilnehmer*innen an Kursen, Seminaren, Aktivitäten und Veranstaltungen
Der*die Teilnehmer*in kann jederzeit vor Beginn der Veranstaltung/Leistung zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Das Fernbleiben von der Leistung gilt nicht als Rücktritt. Bei einem Rücktritt vor Veranstaltungs- und Leistungsbeginn kann die Hundeschule ohne weiteren Nachweis folgende Stornierungskosten verlangen: Bis 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung/Leistung 10% des Teilnahmebeitrages. Bei Rücktritt ab 1 Woche vor Beginn bzw. Abbruch der Veranstaltung/Leistung 20% des Teilnahmebeitrages. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.
§7 Absagen von Einzelstunden, Gruppenstunden
Die Absage muss mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungs- und Leistungsbeginn per Telefon, SMS, WhatsApp oder E-Mail stattfinden. Erfolgt dies nicht oder später, wird die jeweilige Veranstaltungs-/Leistungsgebühr in voller Höhe berechnet. Diese Regelung gilt auch für alle Hunde wie in §4 beschrieben. Für Einzelstunden wird der halbe Einzelstundenpreis berechnet.
§8 Rücktritt durch die Hundeschule
Wegen mangelnder Beteiligung, durch Ausfall des Kursleiters oder aus Gründen höherer Gewalt können Veranstaltungen/Leistungen abgesagt oder verschoben werden. In diesen Fällen werden bereits bezahlte Gebühren entsprechend der Zahl durchgeführter Veranstaltungstage und Leistungen anteilig bzw. in voller Höhe erstattet. Falls aus oben genannten Gründen Einzelstunden, feste Gruppenstunden abgesagt oder verschoben werden müssen, steht es dem*der Teilnehmer*in frei einen Alternativtermin wahrzunehmen. Bei Nichtteilnahme eines Alternativtermins fallen keine Gebühren an. Der Rücktritt durch die Hundeschule erfolgt mindestens 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Leistungsbeginn. Weitergehende Ansprüche gegen die Hundeschule sind ausgeschlossen. Stört ein*e Teilnehmer*in die Veranstaltung oder widersetzt sich den Anweisungen der Kursleiterin, so kann die Hundeschule, ohne Einhaltung einer Frist, vom Vertrag zurücktreten.
§9 Haftung
Mein Heldenhund, sowie deren Inhaberin Linnea Taeschner haften nicht für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, welche durch Teilnehmer*innen oder deren Hunde verursacht werden. Begleitpersonen der Teilnehmer*innen sind durch die Teilnehmer*innen über den bestehenden Haftungsausschluss hinzuweisen. Jede Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivitäten der Hundeschule, erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Inhaberin übernimmt keine Haftung für Schäden, die von Dritten oder deren Hunden herbeigeführt werden. Die Teilnehmer*innen haften für Schäden, die sie selbst oder ihr Hund(e) verursacht.
§10 Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
§11 Übertragung Bildrecht/Videoüberwachung
Gemachte Bilder an Veranstaltungen und Trainingsstunden dürfen von Mein Heldenhund für seriöse Werbezwecke verwendet werden.